Hamburg

Neuländer Quarree

Projektadresse:              Neuländer Straße/ Hannoversche Straße, 21079 Hamburg-Harburg

Invest.-Volumen:           350 Mio. Euro

Mietflächen:                     36.311 m² Wohnen / 42.116 m² Gewerbe

Fertigstellung:                 2022-2024

Auftrag REALLEASE:   Entwicklung des Gewerbemix / Vermietungsmanagement Gewerbeflächen

REALLEASE Vermietungsmanagement

schematische Darstellung des Gesamtquartiers mit Nutzungsarten

Der Hamburger Süden gerät immer mehr in den Fokus der „Stadt am Wasser“ – als das große Entwicklungsgebiet mit attraktiven Wasserlagen. Der Harburger Binnenhafen spielt hierbei eine übergeordnete Rolle und ist schon weitaus mehr als nur ein Geheimtipp für Unternehmen. Durch ambitionierte Projekte der Technischen Universität und privaten Initiatoren entwickelte sich im Stadtteil Harburg eine lebhafte Startup-Szene, die als Wachstumsmotor für ergänzende Entwicklungen fungiert.

Das Neuländer Quarree wurde bewusst als gemischt genutztes Stadtquartier entwickelt und sollte zukünftig Flächen für hochwertige Eigentums- und Mietwohnungen, Einzelhandel, Hotels, Gastronomie und einen spannenden Mix aus Büro- und Gewerbebetrieben bieten. Hierdurch sollte gewährleistet sein, dass das Quartier zur jeder Tages- und Nachtzeit für seine Nutzer attraktiv und lebenswert bleibt. Firmen hätten ihren Mitarbeitenden attraktive Wohnungen in direkter Nachbarschaft offerieren können und Bewohner sollten von einer exzellenten Infrastruktur profitieren.

REALLEASE begleitete maßgeblich die Konzeption der späteren Gewerbeflächen und verantwortete das anfängliche Vermietungsmanagement.

Als erste Großvermietung des Areals konnte REALLEASE einen Hotelmietvertrag mit der Odyssey Hotel Group – einem Franchisenehmer der Marriott-Gruppe – realisieren. Im Bauteil B1 sollte Europas erstes Marriott Triple-Brand-Hotel mit den drei Marriott-Marken MOXY, Courtyard und Residence Inn unter einem Dach entstehen. REALLEASE ist sehr stolz, dieses – auch für die Marriott-Gruppe besondere – Hotel initiiert zu haben.

LEIDER WURDE DAS PROJEKT NIE GEBAUT!

Wir bedauern sehr, dass die Initiatoren trotz der überaus rentablen Vorvermietung keine Entwicklung an diesem Standort realisieren konnten.

REALLEASE_Hotelvermietung_Hamburg_Triple-Brand-Marriott

Visualisierung der Gebäudekörper B1 (links im Bild – Hotel) und B2 (rechts im Bild – Coworking, Büro, Gastronomie, Supermarkt)

REALLEASE vermietet Büroflächen in Harburg Neuländer Quarree

Darstellung des Bürotowers von Gebäudeteil C an der Hannoverschen Straße (Eingang zum Gewerbeteil des Quartiers)