Dresden

Annenstr. 5 (Postplatz)

Projektadresse:               Annenstraße 5, 01067 Dresden

Invest.-Volumen:            63 Mio. Euro

Mietflächen:                      11.647 m² Wohnen / 3.262 m² Gewerbe (Retail, Gastronomie, Office)

gepl. Fertigstellung:      2022

Auftrag REALLEASE:    Gewerbeflächen-Konzeption / Vermietungsmanagement für Gewerbeflächen

Dresden-Postplatz_MaryAnn

Projektvisualisierung aus Blickrichtung Postplatz (Quelle: Homuth-Partner Architekten, Leipzig)

Mit dem zweiten Projekt am Postplatz schließt unser Auftraggeber die Lücke zwischen der ehem. Oberpostdirektion und dem neu entstandenen Zwinger-Forum mit Motel One-Hotel. Das Projekt am Postplatz wird moderne und äußerst attraktive City-Wohnungen zur Anmietung offerieren. Die Erdgeschosszonen sind einer gastronomischen Nutzung mit Außengastronomie zum Postplatz sowie einem Supermarkt vorbehalten. Mit Ausrichtung zum Postplatz werden auch kleinere Büroeinheiten im 1. Obergeschoss angeboten.

REALLEASE verantwortete die Konzeption der gewerblichen Flächen und hat deren Anfangsvermietung übernommen.

Im März 2020 konnte REALLEASE die wichtige Einzelhandelsvermietung des Projekts mit einem Mietvertrag mit LIDL erfolgreich abschließen. Nach diesem Anker-Mietvertrag über 1.575 m² war nun auch die Vermietung der prominenten Gastronomieflächen mit Ausrichtung zum Postplatz (Freisitz) möglich. Die weitere Vermietung wurde durch den Investor selbst initiiert, nachdem das Mandat der REALLEASE durch Eigentümerwechsel endete.

Dresden-Postplatz_MaryAnn_Lageplan

Lageplan des Projektes zum Dresdner Postplatz / Schauspielhaus + Zwinger / der Wilsdruffer Straße und der Altmarkt-Galerie